Plenum2018 04

Aus c3RE.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plenum April 2018

Datum 
04.04.2018
Beginn 
20.00 Uhr
Ende 
21.18 Uhr
Ort 
Hackerhütte

Rückblick letztes Plenum

Arschkarten

cbue und Tobi wollten was machen. Wie ist der Stand?

-> Tobi nicht da.

Tobi wollte Matthias fragen.

Wie ist der Stand?

-> Tobi nicht da.

Container

Marc und cbue haben das Fundament vorbereitet. Die Container können kommen.

Stephan meldet bedenken bezüglich möglicher Bauarbeiten an und fragt ob man die Container nach dem hinstellen noch bewegen kann. Ein Move-Möglichkeit ist derzeit nicht bekannt.

Mailserver

Was gibt es hier neues?

Gab eine lange Diskussion, aber es hat sich nichts geändert.

Ganze Sätze im Planungspad

Bitte: Wenn Ihr etwas in das Planungspad zur Vorbereitung des Plenums eintragt, dann macht das bitte in ganzen Sätzen und mit soviel Informationen, dass auch jemand, der nicht in Eurem Kopf wohnt, verstehen kann, was Ihr da meint und worauf Ihr hinaus wollt. Nicht nur in das vorbereiten des Protokolls dann viel einfacher. Die anderen Teilnehmerinnen können sich dann auch schon mal konkrete Gedanken über ein Thema machen und das Plenum läuft vielleicht etwas schneller ab.

Cbue hat die bitte geäußert (s.o.).

hackerhütte in Richtung IRC shiften?

Vorschlag von narf. Begründung: Im IRC geht viel ab, da sollte man mehr gucken (andere Spaces, Events, Planungen). Narf merkt an via Jabber haben wir auch nen Draht Richtung IRC. Zum via Jabber IRCen kann man #c3re@irc.hackint.org im Jabber Client hinzufügen. Im Matrix Client: #c3re:irc@hackint.org.

Nennen von Vor- und Nachteilen:

Vorteile: - viel mehr clubgesinnte Schnittmengen

Nachteile: - Umgewöhnung

Marc wünscht sich einen Einleitungstalk zum Thema IRC.

Nicht personalisierte Mailadressen sollten immer an mehr als eine Person gehen?

Es gibt Mailadressen die nach außen hin so aussehen als würden sie eine Gruppe adressieren, diese gehen allerdings nur an eine Person.

Beispiel: chaostreff@c3re.de geht an eine einzelne Person.

Beim Beispiel chaostreff@ ist es schwierig diese auf eine Gruppe zu ändern, da diese wiederrum als eine einzelne Person auf der CCC intern angenommen wird.

Das hat jetzt ne Subdiskussion über die Mitgliedschaft von einzelnen Mailadressen auf der CCC-intern ausgelöst. Die hab ich jetzt mal hier nicht mit aufgeschrieben.

Stimmungsbild ist: Wenn Mailadressen nach mehreren disjunkten Empfängern aussehen dann sollten es auch mehrere sein.

Freiwillige für Pressearbeit?

cbue macht in Sachen Pressearbeit nicht mehr, als auf Zuruf für besondere Events eine PM zu verfassen und diese an einen E-Mail-Verteiler zu senden. Hat $jemand Lust das Thema in die Hand zu nehmen und mit mehr leben zu füllen? z. B. Kontaktaufnahme mit Redaktionen, Adressverzeichnis von Reportern pflegen, Artikel vorbereiten und anbieten...

Wer Lust hat möge sich beim cbue melden.


Vorschläge für Anschaffungen

Wir führen diesen Punkt als festen Punkt ins Plenum ein. Wer meint, dass wir aus der Vereinskasse etwas kaufen sollen, der kann hier schreiben was genau für wieviel Geld angeschafft werden soll. Am besten bitte auch dazu schreiben, warum das eine gute Idee ist und welche Vorteile das für alle bringt. Das beschleunigt die Diskussion. Außerdem können sich alle auf den Punkt vorbereiten und auch abwesende können per Mailingliste oder sonstwie Ihre Meinung kundtun.

Es liegen aktuell keine Vorschläge vor.

ROAD TO ERFA

DER regelmässige Tagesordnungspunkt als MANTRA

News von der EH: es gibt keine Doppelmitgliedschaft mehr. Da wir (noch) kein Erfa sind ändert sich für uns nichts und da es die Regel der Doppelmitgliedschaft nicht mehr gibt, wird es auch nicht von Relevanz sein wenn wir Erfa sind.

Unter diesem Punkt waren noch viele einzelne Punkte die zwar den Spirit des mehr CCC (road2erfa) ausdrücken aber nicht direkt road2erfa Meldungen/Beschlüsse waren. Generell ist zu vermerken: Wir wollen Erfa werden. Die anderen Punkte habe ich ausgegliedert.

Punkte mit ROAD2ERFA Spirit

Hier sind sie die Punkte:

Status c3RE

Wir sind ein Chaostreff.

Gibt es berichte vom tuwat-Wochenende?

Niemand weiß gar nichts.

Bericht von der EH

Sehr toll, familiärer als der Congress.

Geekends mehr tun

   Lötworkshop
   Nachlese EUCodeWeek: https://pads.c3re.de/p/CodeWeek
   Planung Löten: https://hackmd.c3re.de/s/rkpVBWGsf# <-- Elektronikhacker bitte drüber schauen und Anregungen einbringen :) -> Wiederstände schreibt man nicht mit ie
   5.4.2018
   Treffen in DO beim CTDO zu einer Planung einer Veranstaltung in NRW

neues von der Space-API

Die Space-API entwickelt sich weiter, Es gibt ne schöne neue Übersicht unter https://spaceapi.ccc.de

Unter anderem sollen Termine von den Erfas über die Space-API in eine große Terminliste gemerged werden. Wer hat Lust unsere Termine in der Space-API zu publishen?

ChaosWest Planung für den 35c3

https://md.hackspace-siegen.de/Ow4BgRgUwMwWgJwFZgBM4BYqvQIwBz4CGcAbEgEz5IzAIV2pA===#

21:18 Uhr, Plenum feddich.

Infos zu Veranstaltungen

Hier kann kurz auf anstehende Veranstaltungen und Ereignisse hingewiesen werden, die vielleicht von Interesse sind. Auch kurze Berichte vergangener Events können hier mit der Allgemeinheit geteilt werden.

Dortmund BBQ, GoA, etc...