Plenum2016 12

Aus c3RE.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plenum Dezember 2016

Datum 
07.12.2016
Beginn 
20.05 Uhr
Ende 
21.15 Uhr
Ort 
Hackerhütte
Karma 
10/10

Werte

Mamu hat angeregt einen Verhaltenscodex zu beschließen. Dieser könnte die Hackerethik des CCC mit dem Zusatz "Be exellent to each other!" sein. Damit soll deutlicher werden, was unsere Grundsätze sind und es kann als Leitfaden für Entscheidungen dienen. Nach einer kurzen Erläuterung einiger Formulierungen herrschte grundsätzliche Zustimmung. cbue hat nochmal an die Präambel zur Satzung erinnert, die unsere Werte auch wiederspiegelt. Konsens war, dass wir die Präambel und die Hackerethik deutlicher auf der Homepage verankern wollen, damit diese für alle besser sichtbar ist.

Labdoo

Labdoo Tobi wollte dieses gemeinnützige Projekt kurz vorstellen, dass Kindern im In- und Ausland Zugang zu IT und Bildung verschaffen möchte. Leider hatte er keine Zeit. cbue hat einen kurzen Abriss gegeben. Näheres vielleicht beim nächstne mal von Tobi.

Planungen 33c3

Finanzielles

Chaos West bittet um finanzielle Hilfe bei den Kosten für den Kongress. Das ist erst einmal als grundsätzliche Information weitergegeben worden. Da noch nicht klar ist, wie hoch die sein werden, kann auch noch nix entschieden werden. Grundsätzlich war die Meinung aber, dass der c3re als neu gegründeter Verein mit geringen Mitteln eher wenig beisteuern kann. Jeder sollte einzeln für sich entscheiden, ob er etwas beisteuern kann.

Hilfe beim Verladen

Einiges Material für den Congress wird in der Zeche vor dem Versand zwischengelagert und von hier zentral transportiert. Dafür werden Helfer zum Beladen am 23.12. um 12.30 Uhr benötigt. Ebenso für die Rückfahrt am 31.12. um 12.30 Uhr. Marc wird nochmal mit einer Rundmail daran erinnern.

Congress Everywhere

Es fahren zwar viele von uns zum Congress, einige bleiben aber auch zurück. Diese wollen sich abstimmen und sich zum Remote-Congress in der Hütte oder bei anderen Clubs treffen. Näheres im Jabber und per Mailingliste.


Zeche und Hütte

Stephan gibt uns ein Update zum Stand in Sachen Zeche und Blumenthal 7 e.V. Fazit: Die Zukunft bleibt schwierig und ungewiss. Näheres ergibt sich Anfang nächsten Jahres.

Themen für die nächsten Treffen

  • Offizielle Aufkleber für den c3RE e.V.