PodcastEmpfehlungen

Aus c3RE.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Podcasts sind super! Von belanglosem Gequatsche über stundenlange wissenschaftliche Fachinformationen gibt es alles mögliche für jeden Geschmack. Hier könnt Ihr auflisten, welche Podcast Ihr Empfehlenswert findet.

Tragt hier Eure Empfehlungen ein!

CRE a.k.a. Chaos Radio Express

CRE a.k.a. Chaos Radio Express

  • Das war meine Einstiegsdroge. Tim Pritlove nimmt sich alle Zeit um ein Thema aus dem Bereich Technik, Kultur oder Gesellschaft zusammen mit einem fachkundigen Gesprächspartner in aller Ausführlichkeit zu beleuchten. Leider hat die Frequenz der Veröffentlichungne in letztern Zeit etwas abgenommen, aber im Archiv sind viele Schätze zu finden. (Benutzer:Christoph)
  • Tim Pritlove ist ein begnadeter Talker. In diesem Format steht auch für umfangreiche Themen viel Zeit zur Verfügung. Oft kommen dann noch Gesprächspartner dazu, die extrem tief im Thema stehen und mit ausreichend Zeit auch mal richtig ausholen können, wobei Tim Pritlove (fast) immer den roten Faden im Auge behält. Große Themenvielfalt, nicht nur für Techniker. Grandiose Mischung! Mein persönliches Highlight: 'CRE209 Das Linux System' über die Systemarchitektur und systemd mit Lennart Poettering. (--Reccoon (Diskussion) 07:04, 27. Dez. 2016 (UTC))

Freakshow

http://freakshow.fm/ - Freakshow

  • Freak Show ist ein Podcast, der sich mit dem Leben mit Technik im 21. Jahrhundert auseinandersetzt und dabei eine Vielzahl von Themen anschneidet. Es ist kein Geheimnis, dass das Team sich viel und gerne mit Apple und seinen Produkten, Programmierung, Bitcoin, Gitarren, Podcasting und anderen Lastern herumschlägt. Aber wir reden auch über was anderes. (Benutzer:Thorsten)

Logbuch:Netzpolitik

http://logbuch-netzpolitik.de - Logbuch:Netzpolitik

  • Logbuch:Netzpolitik ist ein wöchentlicher Podcast über das netzpolitische Geschehen mit Linus Neumann und Tim Pritlove. (Benutzer:Thorsten)

Methodisch inkorrekt

http://minkorrekt.de/ - Methodisch inkorrekt

  • Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort reden über aktuelle Forschung. In jeder Sendung werden vier wissenschaftliche Themen besprochen. Zwischen den Themen wird ein Experiment durchgeführt, ein Chinagagdet vorgestellt und ein Bier getrunken. (Benutzer:Thorsten)

Wer redet ist nicht tot

http://www.wrint.de - Wer redet ist nicht tot

  • Wrint ist eine Sammlung kostenloser Podcasts von Holger Klein. Ich persönlich höre nur den Wissenschaftsfeed mit Florian Freistetter. (Benutzer:Thorsten)

Feuer, Glut und Herzblut

Feuer, Glut und Herzblut

  • Martin ist gelernter Koch, also vom Fach, während Nico die Grillzange rein hobbymäßig schwingt. Zusammen sprechen sie im Grillpodcast “Feuer, Glut und Herzblut” über das Grillen und alles was damit zu tun hat. (Marc)

Küchen-Funk

Küchenfunk

  • Küchen-Funk - Koch Podcast | Drei Köche quatschen über Essen (Marc)

Technische Aufklärung

Technische Aufklärung

  • Der Untersuchungsausschuss ist nicht nur einmalig, sondern auch spannend. Deshalb haben Felix Betzin und Jonas Schönfelder im Juni 2015 diesen Podcast gestartet. Reguläre Sendungen informieren über das Geschehen in den öffentlichen Ausschusssitzungen. Darin gibt es neben Statements der Politiker auch eine Auswertungsrunde, in der das Gesagte zusammengefasst, in den Kontext eingeordnet und die Stimmung im Saal wiedergegeben wird. In unregelmäßigen Abständen entstehen auch Sondersendungen, die einzelne Themen ausführlicher behandeln. Das alles ist im Sendungsarchiv zu finden. (Marc)

Fitness mit M.A.R.K.

Fitness mit M.A.R.K.

  • Podcast zum Blog Marathonfitness. (Marc)

Blauer.Salon

Glückauf Pils

  • Blauer.Salon- Der Schalke Podcast (Marc)

Weitere (ohne Empfehlungstext)